Personaltraining Kratz

Seminarangebote

Praxisorientierte Grundlagen zeitgemäßer Mitarbeiterführung

In zunehmendem Maße müssen Vorgesetzte ihre Aufmerksamkeit auf die Ressourcen richten, die im Unternehmen aktiviert werden können: auf die bisher unzureichend ausgeschöpften Leistungsreserven der Mitarbeiter. Immer stärker setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Mitarbeiter das wichtigste Kapital darstellen, Betriebsziele nur durch engagierte Mitarbeiter zu verwirklichen sind und der Mensch der Schlüssel zum Erfolg ist. So muss es die herausragende Aufgabe eines Vorgesetzten im eigenen Interesse sein, Mitarbeiter erfolgreich zu machen. Soll dieses Ziel erreicht werden, gilt es, die wesentlichen Regeln und Techniken Erfolg versprechender Mitarbeiterführung zu beherzigen. Tests, Fallstudien und Rollenspiele sollen die Teilnehmer veranlassen, eigenes Verhalten zu beurteilen, umsetzbare Lösungen zu finden und mit theoretischen Überlegungen zu vergleichen. Damit soll das Übertragen des praxisorientiert dargestellten Seminarinhalts auf die betriebliche Situation erleichtert werden.

Inhalt

I. Einflussfaktoren auf den Führungserfolg

  • Der Vorgesetzte: Erfolgssteigerer oder Erfolgsverhinderer? = Eigenschaften, Autorität, Führungsaufgaben und Führungsstil
  • Der Mitarbeiter: Vom Mietarbeiter zum unternehmerisch denkenden Mitarbeiter = Eigenschaften, Reifegrad, Analyse und Therapie bei abweichendem Verhalten
  • Die Gruppe: „Einer für alle, alle für einen, alle für ein gemeinsames Ziel“ = Vor- und Nachteile von Gruppenarbeit, Analyse von Gruppenbeziehungen, Gruppenpflege, Überlegungen zur Gruppenbildung
  • Das Ziel: „Vereinbarte Ziele bündeln Energien und stellen die Weichen auf Erfolg“

II. Motivation – das Salz in der Suppe

  • Motivation contra Manipulation und Druck
  • Motivationsprozess
  • Bedürfnisarten: Ansporn- und Stabilitätsfaktoren

III. Delegation

Umsetzung des Delegationsprinzips mit Zielrichtung

  • Entlastung des Vorgesetzten
  • stärkere Motivation der Mitarbeiter
  • Fördern der Mitarbeiter durch Fordern
  • Möglichkeit für bessere und schnellere Entscheidungen
  • Vorbeugungsmaßnahme gegen unvorhergesehene Ausfälle

IV. Innerbetriebliche Kommunikation

  • Bedeutung betrieblicher Informationsflüsse
  • Erfolgreich Mitarbeitergespräche führen und Mitarbeiterbesprechungen moderieren

V. Produktiver Umgang mit Konflikten

  • Sozialverträgliche Lösung von Konflikten
  • Mobbing – Abwehr- und Bewältigungsstrategien

VI. Kontrolle

  • Kein Fehlerfindungsinstrument als Ausgangsbasis für eine Strafexpedition des Vorgesetzten, sondern Chance zur Leistungsverbesserung
  • Zielvereinbarungen als Voraussetzung für effektive Kontrolle
  • Gewinnbringender Einsatz der Führungsmittel Kritik und Anerkennung

VII. Betriebliche Änderungen ohne Knirschen realisieren



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