Personaltraining Kratz

Seminarangebote

Der (selbst)sichere Weg zum Erfolg: Rhetorik für Betriebs- und Personalräte

Die Fähigkeit, überzeugend und der Situation angemessen vor anderen frei zu sprechen, ist bei vielen Menschen nicht sonderlich ausgeprägt. Es nützt wenig, die besseren Argumente auf seiner Seite zu haben, wenn es nicht gelingt, andere Menschen von unseren Gedanken zu überzeugen.

Da häufig Informationen und Techniken für ein sinnvolles und beeindruckendes Reden fehlen, fühlen wir uns unsicher, haben wenig Selbstvertrauen und leiden unter Redeangst. Wenn wir zudem wissen, dass schon ein falsches Wort viel verderben kann, müssen wir uns zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Entweder halten wir den Mund und blamieren uns nicht oder wir trainieren unsere Redetechnik. Betriebsräte können nicht den Mund halten – sie wurden gewählt, um Arbeitnehmerinteressen bestmöglich zu vertreten und eine gedeihliche Zusammenarbeit im Betrieb zu ermöglichen. So bleibt es nicht aus, dass sie vor größeren Personenkreisen ihre Gedanken präsentieren müssen. Worauf es hierbei besonders ankommt, wird in diesem Seminar praxisorientiert erarbeitet und trainiert.

Inhalt

  • Vermitteln rhetorischer Grundkenntnisse (Haltung, Gestik, Mimik, Atmung, Sprechtempo, Betonung, Aussprache, Pausentechnik)
  • Gewinnen von Sicherheit (Abbau von Redehemmungen, Beherrschen des Lampenfiebers)
  • Reden richtig vorbereiten und gliedern sowie Inhalt überzeugend darstellen
  • Bewusstmachen individueller Störfaktoren und Bekämpfen von Schwächen
  • Leiten von Versammlungen und Besprechungen

Praktische Übungen (zum Teil mit Video-Korrektur) bilden einen Schwerpunkt des Seminars.


2 Seminartage