Personaltraining Kratz

Seminarangebote

Mitarbeiter motivieren – aber wie?

Die bei manchen Mitarbeitern erkennbare oder vermutete „innere Kündigung“, „freizeitorientierte Schonhaltung“, „resignative Zufriedenheit“ oder „Null-Bock-Stimmung“ bewirkt unzufriedene Mitarbeiter und hat für Unternehmen bedrohliche Folgen. Demgegenüber stellen motivierte Mitarbeiter die wichtigste Ressource eines Unternehmens dar, denn mit ihnen werden die Weichen auf Erfolg gestellt. Unbestreitbar steigern motivierte Mitarbeiter nicht nur ihre Leistungen, sondern verfügen auch über eine größere Arbeitszufriedenheit. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre soziale Sensibilität und nutzen künftig förderliche Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten. Nach Erkennen und Verstehen der Beweggründe der Mitarbeiter lässt sich durch gezielte Motivation deren Engagement zum Wohle aller Beteiligten steigern.

Inhalt

Wechselwirkung Vorgesetztenverhalten – Mitarbeiterverhalten

  1. Grundeinstellung des Vorgesetzten zum Führungsprozess und zu seinen Mitarbeitern
  2. Verschiedene Möglichkeiten der Beeinflussung von Mitarbeitern
  3. Wie reagieren Mitarbeiter, wenn ihre Bedürfnisse durch die Berufstätigkeit nicht befriedigt werden?

Motivationsprozess

  1. Wie können die auf den ersten Blick unterschiedlichen Zielsetzungen des Unternehmens und des Mitarbeiters angenähert / zur Deckung gebracht werden?
  2. Die Phasen des Motivationsprozesses
  3. Welche unterschiedlichen Motive sind Triebfedern des Verhaltens Ihrer Mitarbeiter?
  4. Möglichkeiten zum Erkennen unbefriedigter Bedürfnisse bei Mitarbeitern, um eine „maßgeschneiderte“ Motivation zu bewirken
  5. Welche Rahmenbedingungen bewirken lediglich eine Beibehaltung des bisherigen Leistungsniveaus?
  6. Welche materiellen und nichtmateriellen Anreize wirken leistungssteigernd und sollten von Ihnen intensiv berücksichtigt werden?
  7. Der Zusammenhang zwischen Wollen, Können und Dürfen

Schwerpunkt des Seminars: Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation

  1. Gezieltes Umsetzen bisheriger Erkenntnisse in die tägliche Führungspraxis
  2. Gemeinsames Bearbeiten der von Teilnehmern geschilderten Motivationsprobleme

3 Seminartage