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Als neuer Vorgesetzter erfolgreich sein

Das Problem ist bekannt: Trotz vorhandener fachlicher Qualifikation müssen die meisten neuen Vorgesetzten mit anfänglichen Schwierigkeiten kämpfen. Sie sollen vielschichtigen und unterschiedlichen Erwartungen aus der ungewohnten Arbeitsumgebung gerecht werden, Autorität gewinnen, von den künftigen Mitarbeitern in vollem Umfang akzeptiert werden und für eine bestmögliche Aufgabenerledigung sorgen. Möglichst schnell müssen und wollen die frischgebackenen Führungskräfte beweisen, dass sie mindestens gleichgut wie die Vorgänger agieren können, möglichst aber erfolgreicher.

Soll die neue Führungskraft ohne eine praxisorientierte Einstimmung auf die ungewohnte Rolle als Vorgesetzter manche auf den ersten Blick kaum erkennbare Fettnäpfchen, Stolpersteine und Fallstricke überwinden, sind Blessuren unvermeidbar. Trotz eines großen Engagements macht sich oft schon innerhalb der ersten hundert Tage in der zunächst noch fremden Umgebung Enttäuschung breit, weil der neue Vorgesetzte den ursprünglichen Erwartungen nicht in vollem Umfang gerecht wird.

Eine gezielte Vorbereitung auf die Einstiegsphase des neuen Vorgesetzten erleichtert wesentlich die Übernahme der Führungsrolle, so dass sich der Start des neuen Vorgesetzten nicht schon nach kurzer Zeit als Flop erweist. In diesem Seminar erarbeitete praxisnahe Grundregeln zur schnellen und erfolgreichen Übernahme von Führungsfunktionen helfen, dass die ersten Tage als Vorgesetzter nicht zu einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen werden.

Inhalt

  • Anforderungen an den neuen Vorgesetzten aus Sicht der Beteiligten und aus führungstechnischer Sicht
  • Vorbildfunktion wahrnehmen und Autorität erlangen
  • Welchen „passenden“ Führungsstil praktizieren?
  • Gedeihliche Distanz statt Verbrüderung oder Unnahbarkeit
  • 20 Empfehlungen für einen erfolgreichen Start als frischgebackener Vorgesetzter
  • Mit Zielvereinbarungen das Engagement der Mitarbeiter gewinnen und Leistung erhalten
  • Erforderliche Anpassungs- und Veränderungsprozesse ohne organisatorische Verdauungsprobleme effizient initiieren
  • Durch richtiges Delegieren Mitarbeiter fordern, fördern, qualifizieren und motivieren – und sich dabei selbst entlasten
  • Schwierigkeiten ohne schlafraubendes Grübeln begegnen und Stolpersteinen und Fallstricken Erfolg versprechend aus dem Wege gehen

3 Seminartage