Personaltraining Kratz

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Richtig Feedback geben

Regelmäßig sind die von Mitarbeitern als „gute Vorgesetzte“ eingestuften Führungskräfte zugleich gute Kommunikatoren. Mit der von ihnen praktizierten Feedbackkultur schaffen diese Vorgesetzten die Voraussetzung für das Geben und Erwerben von Vertrauen und Unterstützung. Auf dieser Basis kann sich das Erfolgspotenzial der Mitarbeiter entfalten und weiterentwickeln, so dass die Beteiligten ihre Ressourcen bestmöglich für die betriebliche Aufgabenerledigung einsetzen.

Mit Ihrem richtigen Feedback

  • reduzieren Sie Missverständnisse und Abweichungen,
  • ermöglichen Sie das bessere Erkennen unterschiedlicher Selbst- und Fremdbilder,
  • geben Sie Hilfestellung bei Problemen Ihrer Mitarbeiter,
  • führen Ihre Kritik und Anerkennung eher zum gewünschten Ergebnis,
  • werfen Sie beim Mitarbeiter den Veränderungsmotor an (Abbau von Schwächen),
  • fördern Sie seine Motivation (Ausbau von Stärken),
  • tragen Sie zu einem vertrauensvollen Umgang miteinander bei.

Inhalt

Gesprächsfähigkeit und Gesprächsbereitschaft

  1. Zwingende Voraussetzungen für die optimale Erledigung Ihrer Führungsaufgaben
  2. Wichtigster Nebeneffekt: Ausbau Ihrer persönlichen Autorität

Weshalb Feedback?

  1. Grad der Arbeitszufriedenheit ermitteln
  2. Gefahr des Missverstehens und des Nichtverstandenwerdens verringern
  3. Einleiten von Lernprozessen über die Führungsmittel Kritik und Anerkennung
  4. Soziale Dienstleistung bei persönlichen Problemen
  5. Mitarbeitern Augen öffnen über Diskrepanzen zwischen Selbst- und Fremdbild

Feedback-Tools

  1. Kennenlernen verschiedener Tools
  2. Einsatz angemessener Tools in unterschiedlichen Situationen

Immer wieder fehlerbehaftet: Das qualifizierte Feedback

  1. Was Sie stets berücksichtigen sollten
  2. Welche Struktur Sie beachten werden
  3. Wie Sie künftig Feedback annehmen

Feedback in Form des Führungsmittels Kritik

  1. Vermeiden häufig festzustellender Fehler beim Kritisieren
  2. Was Sie beim Aufbau eines logisch und psychologisch treffenden Kritikgesprächs berücksichtigen
  3. Worauf Sie bei Ihrer Kritik gegenüber dem Team achten sollten

Feedback in Form des Führungsmittels Anerkennung

  1. Zu berücksichtigende Essentials
  2. Besondere Bedeutung der Anerkennung für die Motivation Ihrer Mitarbeiter

Feedback als „Schlüssel“ für schwierige Gesprächssituationen

  1. Mitarbeiter-/Jahresgespräche
  2. Rückkehrgespräche
  3. Konfliktlösungen
  4. persönliche Probleme

2 Seminartage